Salver & Partner

Regionale Bekanntheit als Steuerberater zielgerichtet steigern

Neue Mandanten gewinnen Kanzleien in der Regel durch Empfehlungen aus dem eigenen Netzwerk. Das funktioniert bereits seit Jahrzehnten. Aber die Zeiten ändern sich. Jüngere Unternehmer und Geschäftsführer sind oft nicht mehr über Verbände und Vereine erreichbar. Die eigene Zeit wird zudem immer mehr durch die Arbeit in Beschlag genommen. Dazu kommt, dass Empfehlungen einen großen Nachteil für Steuerberater mit sich bringen. Sie sind nicht planbar und daher nicht kontrollierbar. Das bedeutet, die meisten Steuerberater verlassen sich nach wie vor auf den Zufall. Du und viele anderen Steuerberater betreiben Zufalls-Marketing. Nicht mehr und nicht weniger. Zufall ist für ein Unternehmen ein Problem. Darauf kann man keine betriebswirtschaftlichen Entscheidungen treffen.

Neue und gezielte Wege zu mehr A-Mandanten

Dabei muss das heute nicht mehr so sein. Es gibt Werkzeuge, mit der die Sichtbarkeit und Bekanntheit von kleinen Steuerbüros und Kanzleien massiv erhöht werden können.  Schau – Empfehlungen werden von Menschen ausgesprochen. Menschen, die mit deiner Kanzlei in Kontakt gekommen sind. Nicht einmal, sondern wiederkehrend von dir gehört haben. Dafür musst du die Menschen nicht persönlich kennen. Mit den richtigen Werkzeugen kannst du den Kontakt zu vollkommen fremden Menschen aufbauen und vertiefen. Menschen, die direkt zu deiner Zielgruppe gehören. Zielgruppen wie beispielsweise Ärzte, Unternehmer, IT-Berater und Immobilien-Besitzer. Du kannst entscheiden, zu wem du Kontakt aufbauen und verstärken möchtest. Und das zielgerichtet. Die Wahrheit ist, dass Werbemaßnahmen in lokalen Zeitungen und auch Suchmaschinenoptimierung dir nichts bringen werden. Der Wettbewerbsdruck ist viel zu hoch, weil alle hier aktiv sind.

Nur wenige Steuerberater nutzen moderne Maßnahmen

Die wenigsten Steuerberater sind allerdings in sozialen Medien aktiv und nutzen modernste Online-Marketing-Maßnahmen. Wenn Du systematisch Kontaktpunkte mit überschaubarem Budget aufbauen willst, dann ist Online-Marketing etwas für dich. Da du nur die richtigen Personen erreichen möchtest, kannst du kein SEO und auch kein SEA einsetzen. Zu teuer und zu viel Streuverlust. Wenn du gezielt wertvolle Mandanten gewinnen willst, dann musst du sie möglichst direkt ansprechen. Dazu gehört auch, den Menschenkreis anzusprechen, mit denen sich deine Mandanten umgeben.

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