Salver & Partner

Warum geht Ihr die Personalgewinnung strategisch an?

Die meisten Maßnahmen und Ansätze in der Personalgewinnung greifen viel zu kurz. Sie sind zu kurz gedacht. Warum ist das so? Nun, meistens entstehen diese Ansätze aus einer kreativen Idee. Meistens basieren sie sogar vorrangig auf einer neuen Werbeplattform, die genutzt werden kann. Meistens werden Zahlen, Daten und Fakten zum Personalmarkt der Steuerberatung nicht berücksichtigt. Oft wird ein kurzfristig verfügbarer Vorteil genutzt, der sich bereits nach kurzer Zeit erschöpft hat. Und dazu führt, dass Sie wieder wertvolle Zeit in Gesprächen mit den nächsten Dienstleistern verlieren, weil wieder eine neue Methode, ein neuer kurzfristiger Vorteil gefunden werden muss. Während es parallel immer schwieriger wird, neue Mitarbeiter zu finden.

Wieso greifen die typischen kreativen Ansätze nicht, die in anderen Branchen funktionieren?

Warum ist das so? Zuerst einmal wird davon ausgegangen, dass ausreichend Menschen im Personalmarkt vorhanden und bereit sind für einen Jobwechsel. Es sich also nur um mangelnde Sichtbarkeit oder Aufmerksamkeit handelt. Die Aufmerksamkeit versucht man durch kreative Kampagnen zu erzeugen, die sich um die Kanzlei drehen. Die Wahrheit ist aber, dass im Steuerberater-Personalmarkt die Arbeitnehmer sich grundsätzlich für sich selbst interessieren und in der Regel kaum oder kein Interesse für eine andere Kanzlei haben.

Außerdem wird davon ausgegangen, dass die Menschen in der Steuerberatung latent unzufrieden sind und wechseln würden. Aus unseren anonymen Mitarbeiterumfragen, die wir bei unseren Kunden durchführen, wissen wir, dass ein nur minimaler Teil der Belegschaft wirklich unzufrieden ist. Und selbst dieser Teil ist in der Regel sehr lange loyal.

Wieso kommt man mit normalen Maßnahmen nicht mehr in den Erfolg?

Das alles hat seine Ursache in einer einfachen Sache: Man versteht seinen Personalmarkt nicht mehr und auch die Dienstleister haben vom “Neuen Personalmarkt” keinen blassen Schimmer. Und so werden munter Maßnahmen umgesetzt für einen Markt, den es nicht mehr gibt.

Fakt ist: Der Personalmarkt in der Steuerberatung ist ein reiner Arbeitnehmermarkt. In einem Arbeitnehmermarkt wird die Ausprägung funktionierender Jobangebote durch die Nachfrage und Bedürfnisse der Arbeitnehmer definiert. Da die Arbeitnehmer in der Steuerberaterbranche nicht mehr an regionale Jobangebote gebunden sind, können sie nahezu alle Bedingungen stellen.

Die meisten Arbeitnehmer in der Steuerberatungsbranche sind zum Glück ganz normale Menschen, deshalb ergeben sich die Bedingungen meistens ganz pragmatisch aus den Lebensumständen. Diese sind weitaus konstanter, als man denkt und können analysiert und mit passenden Strategien bespielt werden.

Da die Mitarbeiter, und das werden Sie aus eigener Erfahrung bestätigen können, sehr loyal und leidensfähig sind, braucht es mehr als einen einmaligen Kontaktpunkt, um Personen aus einer Kanzlei herauszulösen und für eine andere zu begeistern. Alle Insellösungen fokussieren nur diesen einen Moment der Unzufriedenheit an. Folglich herrscht ein Überangebot an Möglichkeiten in diesem Moment.

Das bedeutet, man hat eine Konstante, aus deren Lebenssituationen präzise, relativ stabile Anforderungen ergeben. Auch hinsichtlich der benötigten Häufigkeit an Kontakten und Informationen, bis eine loyale Person den Job wechseln wird.

Man kann ein durchlaufendes System aufbauen, dass permanent Kontaktpunkte zu Menschen aus der Steuerberatung in der Gegend aufbaut und Personen schrittweise an die eigene Kanzlei heranführt. Man muss Botschaften senden, die nichts mit Stellen, sondern mit den Bedürfnissen der Menschen zu tun hat. Und dazu ausreichend Einblicke in die eigene Kanzlei liefern.

Mit Zahlen, Daten und Fakten und einem präzisen Personalmarketingsystem arbeiten

Auf diese stabilen Anforderungen haben wir ein System von mehreren Maßnahmen entwickelt, die zum einen unsere Partner in den Kontakt mit Interessenten bringen. Zum anderen dafür sorgen, dass die richtige Kommunikation stattfindet und drittens der Markt von mehreren Seiten angegangen werden kann.

Da wir wissen, dass unsere Geschäftspartner in der Regel wenig Lust und vor allem Zeit haben, sich mit dem Thema Personalgewinnung und Personalmarktanalysen zu beschäftigen. Wir haben ein System, wie eine Software, entwickelt, das wir für unsere Partnerkanzleien betreiben und optimieren und ihnen parallel über eine konstante Beratung helfen, sich auf die Zukunft des Personalmarkts in der Steuerberatung vorzubereiten. Damit Kontinuität und Sicherheit in die Personalgewinnung kommt.

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Wahrscheinlich haben Sie wenig Lust jedes Jahr wieder wertvolle Zeit in Strategiemeetings mit den “Beratungsgesprächen” irgendwelcher Dienstleister zu verbringen. Nur um im nächsten Jahr wieder auf der Suche zu sein. Für uns ist Ihr Personalmarkt unser “tägliches Brot”. Da wir uns jeden Tag rund um die Uhr mit dem Markt beschäftigen und die Lösungen für unsere Kunden permanent auf dem aktuellen Stand halten, arbeiten wir mit vielen Kunden bereits im vierten Jahr erfolgreich zusammen.

Auch wenn wir für unsere Partnerkanzleien nachweislich sehr gute Ergebnisse erzielen, wissen wir, dass viele den Schritt zu einem Beratungsgespräch scheuen. Aus Angst, wieder wertvolle Zeit zu investieren, um dann keine Ergebnisse zu erhalten. Damit Sie sicher sein können, es mit erfahrenen Menschen und einem funktionierenden System aus Strategie und Methode zu tun zu haben, haben wir die Personalmarktanalyse entwickelt. Auf rund 30 Seiten analysieren wir Ihren regionalen Markt anhand realer, statistischer Daten. Und zeigen auf, welche Veränderungen den Personalmarkt in der Steuerberatung in den letzten 10 Jahren verändert haben.

Der Clou: Sie erhalten eine nachvollziehbare, datenbasierte Analyse, mit der Sie Ihre Personalbeschaffung endlich auf eine solide Basis stellen können. Auch wenn Sie nicht mit uns zusammenarbeiten möchten, können Sie die Daten nutzen, um die Qualität anderer Dienstleister zu testen.

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