Wahrscheinlich ist es Ihnen so wie vielen anderen Steuerberatern ergangen. Als Sie in den Beruf eingestiegen sind, haben Ihnen ältere Steuerberater Tipps gegeben, wie Sie Mandanten gewinnen können. Sie haben Ihnen gesagt, dass Sie viel in Ihr Netzwerk investieren müssen. Dass Sie Ihre Freizeit und Ihre Wochenenden in Verbänden, Vereinen oder Wohltätigkeitsorganisationen verbringen sollten. Und so haben Sie viel Freizeit geopfert. Ihre Familie abends und am Wochenende nicht gesehen. Und sich nach und nach einen kleinen Mandantenstamm aufgebaut. Wie alle anderen Steuerberater in Ihrer Region auch. Sie haben anderen Steuerberatern Mandanten weggenommen. Wettbewerber haben Ihnen Mandanten weggenommen. Und als Konsequenz haben Sie in neue Wege der Mandantengewinnung investiert. Sie haben angefangen, Anzeigen in lokalen Zeitungen zu schalten. Haben Werbung gebucht und Veranstaltungen oder Vereine als Sponsor unterstützt. Und vielleicht haben Sie auch schon erste Schritte im Online-Marketing unternommen. Haben in eine Webseite investiert, Google-Werbung schalten lassen oder versucht, Ihre Kanzlei in der Suchmaschine auf Platz 1 zu bringen.
Das sind alles völlig sinnvolle Maßnahmen. Und es ist völlig normal, dass Sie sie umgesetzt haben. Denn Sie haben sich an anderen Steuerberatern orientiert, sind Empfehlungen gefolgt oder haben erfolgreichere Wettbewerber kopiert. Nur: Das reicht nicht aus, wenn Sie heute mit Ihrer Steuerberatung wirklich erfolgreich sein wollen. Erfolg, der weit darüber hinausgeht, nur mit den anderen Steuerberatern mithalten zu können. Die Wahrheit ist einfach. Wer mit den Werkzeugen der Masse arbeitet, wird auch nur die Ergebnisse der Masse sehen.
Wenn Sie sich nur auf Ihr Netzwerk verlassen, dann werden Sie nie planbar Mandanten bekommen. Wenn Sie nicht wissen, wie viele Anfragen pro Woche und Monat kontrolliert hereinkommen, dann fahren Sie Ihr Unternehmen blind in die Zukunft. Sie werden immer unter Druck stehen, jede Anfrage anzunehmen, auch wenn Sie wissen, dass dieser Mandant bereits woanders Probleme verursacht hat. Wenn Sie diese Problem-Mandanten annehmen, werden Ihre Mitarbeiter viel Zeit und Nerven investieren müssen. Sie werden sich bei Ihnen beschweren oder sogar die Kanzlei verlassen.
Gleichzeitig sind Sie unter der Woche abends und am Wochenende unterwegs, um Ihr Netzwerk zu pflegen. Oft treffen Sie dort nur dieselben Gesichter. Potenziell interessante Mandanten treffen Sie dort nur selten, weil sie einfach zu viel zu tun haben und das Wochenende dann doch lieber mit der Familie verbringen. Und Tatsache ist, dass Ihre Kanzlei zu 100 % von Ihrer Leistung abhängt. Ein Moment der Schwäche, eine Krankheit oder auch einfach nur eine kurze Verschnaufpause lassen Ihr System sofort zusammenbrechen.
Mit anderen Worten: Sie haben kein System, das planbar, kontrollierbar und skalierbar ist. Sie haben keine Strategie, die Ihnen systematisch neue Mandanten für Ihre Steuerberatung bringt. Sie haben keine Strategie, die Sie dauerhaft entlastet und Ihnen den Druck nimmt. Sie haben keine Strategie, die Ihnen hilft, den Erfolg Ihrer Kanzlei oder Steuerberatung langfristig von Ihrer Person abzukoppeln. Und das liegt nicht an Ihnen: Denn die meisten Dienstleister und Berater da draußen liefern Ihnen keine Systeme, sondern einfach nur Leistungen, die Ihre Probleme verstärken (Sie wissen, was ich meine, wenn Sie meine anderen Beiträge gelesen haben).
Deshalb haben wir in den letzten 15 Jahren aus unserer Erfahrung in Online-Marketing-Projekten für führende Unternehmen und Marken ein System entwickelt, das für Sie funktioniert und Ihnen ohne eigenen Zeitaufwand immer wieder neue, wertvolle Anfragen liefert, Ihre Kanzlei oder Sie bekannt macht und Sie in den Köpfen potenzieller A-Mandanten auf Platz 1 bringt.
Wir setzen beispielsweise für unsere Kunden ein smartes System um, das Ihre Kanzlei durch Werbung auf sozialen Plattformen mit ausgewählten Zielgruppen wie Ärzte, Unternehmer und GmbH-Geschäftsführern in Kontakt bringt. Stellen Sie sich das Ganze als virtuelles Netzwerken vor. Nur, dass die Werbeanzeigen Ihre Rolle übernehmen. Sie stellen immer wieder den Kontakt zu den A-Mandanten her und erhöhen so massiv die Wahrscheinlichkeit von Anfragen. Über spezielle von uns betriebene, psychologisch optimierte Mini-Webseiten, sogenannte Landingpages, werden Interessenten direkt in Anfragen umgewandelt. Und das 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Ohne, dass Sie oder Ihr Team Zeit und Nerven investieren müssen.
Fragen Sie jetzt ein unverbindliches Beratungsgespräch an. Einer unserer Mitarbeiter wird Sie in wenigen Tagen kontaktieren und prüfen, ob und wie wir Ihnen helfen können.
Bitte beachten Sie, dass wir den Report nur an Steuerberatungen versenden.