Salver & Partner

Expertenbeitrag von Salver & Partner

Warum Sie die Personalgewinnung als Steuerberatung ab 30 Mitarbeitern strategisch angehen müssen

Frust und Resignation bei der Mitarbeitersuche

Viele Steuerkanzleien, die sich als Top-Arbeitgeber verstehen, sind frustriert. Trotz intensiver Bemühungen und dem Einsatz verschiedener Lösungsansätze bleibt die Suche nach qualifizierten Mitarbeitern erfolglos. Sie investieren Zeit und Ressourcen, aber die Ergebnisse sind enttäuschend. Das nagende Gefühl, etwas falsch zu machen, begleitet Sie, obwohl Sie sich doch stetig weiterentwickeln. Woran liegt es also, dass der erhoffte Erfolg ausbleibt?

Das eigentliche Problem ist die Methode

Oft liegt der Fehler nicht bei der Kanzlei selbst, sondern bei der gewählten Strategie. Viele Ansätze im Personalmarketing sind für einen Arbeitsmarkt konzipiert, den es seit Jahren nicht mehr gibt. Selbst moderne, digitale Lösungen, die auf den ersten Blick überzeugend wirken, können ein ungutes Bauchgefühl hinterlassen. Und meistens trügt dieses Gefühl nicht.

Es fehlt ein fundiertes Verständnis für den aktuellen Personalmarkt. Dazu gehören:

  • Statistische Daten zur Marktlage in Ihrer Region.
  • Kritische Entwicklungen in der Branche.
  • Eine Analyse der Wettbewerber und ihrer Schwachstellen, die potenzielle Wechselgründe schaffen.
  • Die Platzierung der eigenen Identität im Markt, ohne sich durch unauthentische Aktionen zu demontieren.
  • Die Ableitung konkreter Implikationen aus diesen Daten.

Ohne diese belastbaren und nachvollziehbaren Fakten ist jede Strategie im besten Fall nur temporär erfolgreich. Im schlimmsten Fall scheitert sie von Anfang an. Die Folgen sind fatal: Ihre Kommunikation wirkt unbeständig und verwirrt potenzielle Bewerber, Ihre eigenen Mitarbeiter verlieren ihre Identifikation mit der Kanzlei, und Sie opfern wertvolle Zeit in Partner-Meetings für Präsentationen, die am Ende nur alte Ansätze in neuem Gewand präsentieren. Das führt zu Zermürbung und Resignation.

Sicherheit und Erfolg durch strategisches Personalmarketing

Wir glauben fest daran, dass die Verantwortung für dieses grundlegende Verständnis beim Dienstleister liegt. So wie Sie als Steuerberater mit Ihren Mandanten Jahresabschlüsse besprechen und daraus unternehmerische Maßnahmen ableiten, sollte Ihr Partner im Personalmarketing dasselbe für Sie tun. Ein fundiertes Verständnis der Marktbedingungen ist die Grundvoraussetzung für eine funktionierende Strategie.

Seit 2021 betreuen wir exklusiv eine wachsende Zahl an mittelständischen Steuerberatungen in ganz Deutschland und sind durchgehend im Personalmarkt aktiv. Unser Ansatz beginnt immer mit einer detaillierten Analyse des regionalen Marktes, des Wettbewerbs und Ihrer Kanzlei-Identität. Auf dieser Basis entwickeln wir ein strategisches System, das eine konstante Präsenz am Markt schafft, ohne potenzielle Bewerber mit überbordender Stellenkommunikation zu überfrachten. Unser Ziel ist es, Ihnen Ruhe und Sicherheit im Personalmarketing zu verschaffen, damit Sie sich wieder voll und ganz auf Ihre Mandanten, Mitarbeiter und Ihr eigenes Wohlbefinden konzentrieren können.

Wir sorgen dafür, dass Sie mit Steuerfachleuten aller Rollen in Kontakt kommen, ohne bedürftig zu wirken oder sich anzubiedern. Wenn Sie wissen möchten, wie wir das umsetzen, fordern Sie unsere Methodenpräsentation an, die Sie bequem in Ihrer nächsten Partnerrunde anschauen können. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch, um Ihre individuelle Kanzleistrategie zu besprechen.

Kai Hebenstreit

Kai Hebenstreit ist Geschäftsführer der Salver Digital GmbH. Er ist Experte für das Marketing mittelständischer Steuerberatungskanzleien, mit den Schwerpunkten Personalmarketing und Mittelstandsmandanten-Marketing. Er berät die Geschäftspartner strategisch und operativ.

Auf Social-Media

Aus dem YouTube-Kanal